Cologne Game Lab der FH Köln verstärkt GAME e.V. – Vernetzung von Games-Expertise geht weiter ​

Berlin, Köln 03.03.2015 – Der GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. und das Cologne Game Lab (CGL) der Fachhochschule Köln gestalten die Zukunft der deutschen Games-Branche zukünftig gemeinsam. Gegründet von den Direktoren Prof. Björn Bartholdy und Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth, betreibt das CGL seit  2010 Aus- und Weiterbildungsangebote sowie Forschung und Entwicklung im Bereich digitaler Spiele.

Mit dem Eintritt des CGL wächst die im GAME Verband organisierte Anzahl an staatlichen Hochschulen, zu denen u.a. bereits die Hochschule Trier, die TU Darmstadt und das Technikum Wien zählen. Hinzu kommen die im Verband seit langem organisierten privaten Bildungsanbieter MDH, Games Academy sowie die SRH Hochschule für populäre Künste. Der Neuzugang bekräftigt das Bestreben des GAME e.V., den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland für die Games-Branche zu organisieren und zu stärken. Eine gezielte Nachwuchsförderung ist hierbei ebenso wichtig wie der Fokus auf Forschung und Entwicklung. Der Aufbau eines starken Netzwerkes deutscher Bildungseinrichtungen, die sich vermehrt auch dem Thema Games widmen, ist hierbei ein wichtiger Schritt.

Thorsten Unger, Geschäftsführer des GAME e.V., begrüßt den Eintritt des CGL daher besonders: „Prof. Dr. Freyermuth und Prof. Bartholdy sind ausgewiesene Experten im Bereich der interaktiven Unterhaltung. Es ist für uns als Verband von herausragender Bedeutung, die kompetentesten Köpfe der Games-Branche aktiv in die Verbandsarbeit einzubeziehen und mit ihnen gemeinsam die von ihnen vertretenen Institutionen zu stärken. Wir gewinnen durch das Cologne Game Lab nicht nur einen der größten Ausbilder für Games in Deutschland hinzu, in Person der dort handelnden Protagonisten können wir die Expertise der uns wichtigen Themen Förderung, Ausbildung und Serious Games nachhaltig ausbauen.“

Mit Spannung blickt man auch am CGL auf die Mitgliedschaft: „Die Entwicklung zukunftsweisender Studienangebote ist elementar für das nachhaltige Wachstum der Industrie. Die Vernetzung mit der Branche und unter den Hochschulen ist uns daher sehr wichtig“, erklärt Prof. Dr. Freyermuth. „Wir möchten den GAME Verband als aktive Arbeits- und Diskussionsplattform nutzen, um das Thema digitaler Spiele sowohl innerhalb der Branche als auch gesellschaftlich weiterzuentwickeln“, fügt Prof. Bartholdy hinzu.

Der GAME wird in Zukunft noch aktiver Vernetzungsangebote für die Protagonisten der Branche in Form von Arbeitskreisen und Fachgruppen anbieten, um die hier entstehenden Inhalte auf dem Wege der politischen Meinungsbildung und zur  Verbesserung des Gameentwicklungsstandortes Deutschlands einzusetzen.  Dies geschieht auch unter Einbeziehung des Schwesterverbandes eco e.V. und der dort betriebenen Kompetenzgruppen.

Über Cologne Game Lab:
Das Cologne Game Lab ist ein Institut der Fachhochschule Köln und Teil der Fakultät für Kulturwissenschaften. Schwerpunkte des Instituts sind die Erforschung und Entwicklung interaktiver Inhalte sowie die Aus- und Weiterbildung entsprechender Fachkräfte. Zu den Arbeitsgebieten des Instituts zählen neben digitalen Spielen auch interaktive Film- und TV-Formate, nicht-lineare Bildungsangebote sowie verwandte Formen digitaler Informationsangebote, Kunst und Unterhaltung.

Über Fachhochschule Köln:
Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Mehr als 23.000 Studierende werden von rund 420 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten und des ITT umfasst mehr als 80 Studiengänge aus den Ingenieur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften und den Angewandten Naturwissenschaften.

Die Fachhochschule Köln ist Vollmitglied in der Vereinigung Europäischer Universitäten (EUA) und gehört dem Fachhochschulverband UAS7 an. Die EU Kommission bestätigt der Hochschule internationale Standards in der Personalentwicklung der Forscherinnen und Forscher durch ihr Logo „HR Excellence in Research“. Die Fachhochschule Köln ist zudem eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und ISO 14001 geprüfte umweltorientierte Einrichtung und als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Der GAME – Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. ist der größte Branchenvertreter der deutschen Unterhaltungssoftware-Industrie. Der Verband vertritt mehr als 75 Unternehmen aus der deutschen Games-Branche, darunter bedeutende deutsche Onlineportale, große Publisher aus dem PC- und Konsolenspielbereich und andere Unternehmen der Branche.