GAME Bundesverband e.V. unterstützt den Deutschen Entwicklerpreis 2015 als Premiumpartner

Berlin, 10. Dezember 2015: Auch dieses Jahr unterstützt der Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. wieder den Deutschen Entwicklerpreis als Premiumpartner.

Der GAME e.V. freut sich auch 2015 Partner des am 17. Dezember 2015 in Köln stattfindenden DEP samt Konferenz sein zu können. Zusätzlich zur Unterstützung der Gala-Veranstaltung am Abend, welche gerne als Weihnachtsfeier der deutschen Games-Branche gesehen wird, beteiligt sich der GAME auch am Konferenzprogramm während des Tages. Neben Redebeiträgen vom Geschäftsführer Thorsten Unger, der seine Sicht auf den Status der deutschen Games-Branche in einem Impuls thematisiert sowie dem Verbandsjustiziar Kai Bodensiek von der Kanzlei Brehm & von Moers (Titel: „Clouddienste ohne Save Harbor – Auswirkungen auf die Gamesbranche“), wird es auch unterstützte Beiträge einzelner Mitglieder geben. In der Übersicht setzen sich die Beiträge unter GAME-Beteiligung wie folgt zusammen:

• Headup Games – „Entwickler & Publisher: Fruchtbare oder furchtbare Zusammenarbeit?“
  • André Bernhardt (Indie Advisor) – „Ein Indie Panel“

Ab 17 Uhr lädt der Veranstalter des DEP, Aruba Events, dann zur feierlichen Gala und Preisverleihung. Hier zeichnet sich einmal mehr die Diversität der Games-Branche und der Verbandsmitglieder ab. Auf ganze 26 Nominierungen in den 17 Kategorien des Preises kommen allein die GAME-Mitglieder. Sie zeigen somit nicht nur das Potential der deutschen Games-Branche, sondern auch in welchem kreativen Umfeld sich die Verbandsmitglieder bewegen. Thorsten Unger, Geschäftsführer des GAME dazu: „Wir freuen uns wie auch schon zum Deutschen Computerspielpreis in diesem Jahr einen Großteil der Nominierten aus den eigenen Reihen kommend zu sehen und drücken jedem einzelnen die Daumen, den ein oder anderen Preis mit nach Hause zu nehmen. Der Deutsche Entwicklerpreis ist eine wichtige Veranstaltung der Branche und stellt für uns alle schon seit Jahren den krönenden Abschluss des Jahres dar. Als Premiumpartner dieses Events liegt es uns besonders am Herzen, dadurch auf die Vielfältigkeit und Kreativität der Games-Branche aufmerksam zu machen.“

Der Deutsche Entwicklerpreis findet am 17. Dezember im DOCK.ONE in Köln statt. Die Entwicklerkonferenz startet bereits 10 Uhr in der Kölnmesse. Der GAME e.V. ist Premiumpartner des Events.

Über GAME: Der Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. – GAME ist der größte Branchenvertreter der deutschen Unterhaltungssoftware-Industrie. Der Verband vertritt aktuell über 100 Unternehmen aus der deutschen Games-Branche, darunter bedeutende deutsche Onlineportale, große Publisher aus dem PC- und Konsolenspielbereich und andere Unternehmen der Branche.

Der Verband setzt sich insbesondere für eine Verbesserung des Marktstandortes Deutschland für die aufstrebende Computerspielewirtschaft und die Verbesserung von deren Image ein. GAME engagiert sich insbesondere in den Bereichen Jugendschutz-, Verbraucher-, und Datenschutz sowie Urheberrecht und eCommerce. Außerdem setzt sich der Verband für eine stärkere Förderung von Branchenteilnehmern im Bereich Förderung und Finanzierung und eine Vernetzung der Mitglieder untereinander ein.

Über den DEP: Der Deutsche Entwicklerpreis ist die wichtigste Auszeichnung für herausragende Leistungen bei der Entwicklung von Videospielen aus deutschsprachigen Ländern (DACH). Der Award wird 2015 in 19 Kategorien vergeben, darunter “Beste Story”, “Beste Marketing-Kampagne” und “Bestes Deutsches Spiel”. Die Preisübergabe im Rahmen eines festlichen Gala-Dinners am 17. Dezember 2015, bildet den Höhepunkt des eintägigen Events, das die Kreativität von Spieleentwicklern und -publishern in den Fokus stellt. Tagsüber findet die Fachkonferenz Entwicklerpreis Summit in den Vortrgagsräumen des KölnKongresses statt. Dort werden in sechs parallelen Tracks aktuelle Themen der deutschen Videospielindustrie diskutiert. Mehr unter: http://deutscherentwicklerpreis.de/