Internationale Serious Games-Größe Ranj wird GAME-Mitglied

Berlin, Hamburg 19.03.2015 – Der auf Serious Games und Gamification spezialisierte Entwickler Ranj mit Sitz in den Niederlanden und Hamburg wird das neueste Mitglied des GAME Bundesverbands der deutschen Games-Branche e.V..

Ranj ist eines der führenden und innovativsten Unternehmen für spielerisches Lernen in Europa. Seit 2013 ist das Unternehmen mit einer eigenen Tochtergesellschaft in Hamburg vertreten. Serious Games wie etwa „Sharkworld“ oder „The Great Flu“ haben weltweite Anerkennung erfahren. Die Mitarbeit im GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. stellt für das Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt dar, das Thema Serious Games auch in Deutschland weiter zu entwickeln.

„Ranj ist seit Jahren als eines der innovativsten Unternehmen im Bereich Serious Games bekannt. Das Unternehmen hat die noch stark zu entwickelnde Bedeutung dieses Themas in Deutschland erkannt und gibt mit der Gründung einer eigenen Gesellschaft in Deutschland auch ein klares Bekenntnis zum Standort ab. Wir erwarten uns von Ranj internationale Impulse, um gemeinsam das Thema Serious Games in Deutschland entwickeln zu können.“ begrüßt Verbandsgeschäftsführer Thorsten Unger die Aufnahme von Ranj Deutschland.

Auch der Geschäftsführer von Ranj, Herbert Frick freut sich über die Zusammenarbeit mit dem GAME e.V. und dem Engagement im Arbeitskreis Serious Games: „Nach der Gründung unserer deutschen Niederlassung ist es nur konsequent dem GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. beizutreten und im AK Serious Games mitzuarbeiten. Wir wollen mithelfen, die Verbreitung von Serious Games in Deutschland maßgeblich voranzutreiben und freuen uns sehr, dem Verband angehören zu dürfen.“ Dem Arbeitskreis gehören bereits etwa ein Dutzend Anbieter, Forschungseinrichtungen und Ausbilder an.

Über Ranj Serious Games

Ranj Serious Games ist eine weltweite Autorität bei der Entwicklung von Serious Games. Seit unserer Gründung im Jahr 1999 haben wir über 400 Spiele entwickelt – dabei ist es unser Ziel, immer an vorderster Stelle zu stehen. Im Laufe der Jahre haben wir ein tiefes Verständnis für die Umsetzung von Lernzielen in ein spannendes Gameplay aufgebaut. Wir wissen, was funktioniert und was nicht, setzen hohe Maßstäbe und streben kontinuierlich Qualität und Wirkung an.

Wir haben schon immer die Grenzen der Kreativität gesucht. Für viele unserer Spiele wurden wir mit internationalen Preisen ausgezeichnet, vom Japan Prize bis hin zum European Innovative Game Awards. Unsere Produkte basieren auf extrem kreativen und erneuernden Spielkonzepten. Konzepten mit Wirkung! Konzepte, die die Spieler fesseln und ihre erzieherischen Ziele auf effektive Weise erreichen.

Der GAME – Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. ist der größte Branchenvertreter der deutschen Unterhaltungssoftware-Industrie. Der Verband vertritt mehr als 75 Unternehmen aus der deutschen Games-Branche, darunter bedeutende deutsche Onlineportale, große Publisher aus dem PC- und Konsolenspielbereich und andere Unternehmen der Branche.