Preisträger des Innovationspreises Berlin-Brandenburg, Experimental Game, tritt dem GAME e.V. bei

Berlin, 14. April 2016: Experimental Game, die Gewinner des Innovationspreises 2015 des Landes Berlin-Brandenburg, des Creative Technology Awards 2015 und des IQ Innovationspreises Mitteldeutschland 2015 in Silber ist das neueste Mitglied des Bundesverbands der deutschen Games-Branche e.V. (GAME).

Mit ihrer Gamebook Technology ermöglicht die Experimental Game GmbH das schnelle Produzieren von Playable Media. In wenigen Minuten entsteht so aus einem analogen Drehbuch eine interaktive Sequenz ohne das Team übermäßig zu belasten. Darüber hinaus entwickelt das in Halle, Berlin und Potsdam ansässige Unternehmen mit der Technologie eigene Formate und unterstützt zudem andere Partner beim Transfer dort vorhandener Marken.

Gamebook ist das Vorzeigeprojekt der Experimental Game GmbH, die 2010 von Prof. Thomas Langhanki und Prof. Klaus-Dieter Müller gegründet wurde. Seit den Anfangstagen beschäftigt sich das Unternehmen mit dem Konzipieren und Umsetzen einer kompletten Produktionsumgebung für episodische interaktive Formate. Die Mitgliedschaft im GAME e.V. sieht Prof. Langhanki als herausragende Chance: „Nachdem wir uns bisher darauf konzentriert haben, die Firma und unsere Technologie aufzubauen, ist jetzt für uns der Zeitpunkt gekommen, den Blick stärker nach außen zu richten. Durch den GAME Bundesverband können wir Erfahrungen und konkretes Know-how mit Gleichgesinnten austauschen und unsere Präsenz gegenüber möglichen Partnern erhöhen. Wir freuen uns außerdem darauf, uns im Verband einbringen und so auch den öffentlichen und politischen Diskurs über neue Medienformen mitgestalten zu können – in einer Art, wie es einem einzelnen Unternehmen nicht möglich wäre. Und dies zusammen mit vielen vertrauten, aber auch einigen neuen Gesichtern, auf die ich sehr gespannt bin.“

Auch Thorsten Unger, Geschäftsführer des Verbands, ist von der Innovationskraft und Kreativität von Experimental Game überzeugt: „Mit ihrer Gamebook Technology liefern Experimental Game eine gleichzeitig faszinierenden als auch innovative Möglichkeit, die Produktionsprozesse von interaktiven Inhalten zu vereinfachen und professionalisieren. Dadurch können sich die Entwickler auf den inhaltlichen Aspekt ihrer Produktionen konzentrieren und qualitativ noch hochwertigere, kreative Games liefern. Genau für diese Innovationskraft steht der GAME samt seiner Mitglieder und wir freuen uns, Experimental Game nun mit an Bord zu haben.“

Mit dem Neueintritt wächst der GAME e.V. kontinuierlich weiter und zählt Anfang des Jahres mehr als 100 Mitglieder aus der gesamten deutschen Games-Branche.

Über GAME: Der Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. (GAME) ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielbranche. Der Verband repräsentiert mit seinen über 100 Mitgliedern die breite Mehrheit der in Deutschland im Bereich der Computerspieleentwicklung und Vermarktung tätigen Unternehmen, u.a. sind darunter regelmäßig die Mehrheit der Gewinner des Deutschen Computerspiele Preises. 2004 gegründet, setzt sich der Verband seit über zehn Jahren konsequent für die Verbesserung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Marktstandortes Deutschland ein. Tätigkeitsschwerpunkte sind dabei Jugend-, Verbraucher-, und Datenschutz sowie Urheberrecht und eCommerce.

Wie kein anderes Medium verbinden Computerspiele die Elemente Literatur, Musik und Film – und ergänzen sie um die spannenden Möglichkeiten der Interaktion. Aus diesem Grund arbeitet der GAME aktiv an der gesellschaftlichen und politischen Gleichbehandlung der Games-Branche mit anderen Teilen der Kreativwirtschaft und ist deshalb seit 2008 über die Sektion Film und audiovisuelle Medien Mitglied des Deutschen Kulturrats und Gesellschafter der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK).

Über Experimental Game: Die Experimental Game GmbH bietet mit ihrer Gamebook Technology eine Produktionsumgebung für das schnelle, einfache und kontinuierliche Produzieren von Playable Media – seien es nun herkömmliche Spiele, Video-, News- oder e-Learning-Konzepte. Darüber hinaus entwickelt das in Halle, Berlin und Potsdam ansässige Unternehmen mit der Technologie eigene Formate und unterstützt zudem andere Partner bei der Auswertung dort vorhandener Marken. Das modular aufgebaute System ist web-basiert und gestattet so auch die ortsunabhängige Zusammenarbeit in Teams. Die Vielseitigkeit und der neuartige Ansatz der Gamebook Technology wurde bereits mehrfach prämiert, u.a. mit dem Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2015, dem Creative Technology Award, dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland in Silber sowie einem Platz unter den Top 30 der besten Start-ups aus Deutschland in der 2015er Rangliste von Für-Gründer.de.

Mehr unter: www.gamebook.io