Workshop für die Games-Branche: Von Level 1 bis zum Global Player

Berlin, 13.07.15: Köln steht Anfang August ganz im Zeichen der Computer- und Videospielbranche. Am 7. August bietet der Workshop „Doing digital Business“ jungen und etablierten Unternehmen wichtigen Input über Finanzierung und die steuerliche Ausgestaltung für die digitale Wirtschaft und speziell auch für die Games-Branche. Initiiert wird die hochkarätig besetzte Veranstaltung vom Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. (GAME) und PricewaterhouseCoopers. Bei PwC in Köln, direkt am Rheinufer gegenüber der Koelnmesse findet das Event statt.

Die Veranstaltungen richten sich an junge Unternehmer und kreative Köpfe sowie an Geschäftsführer, CFOs, Juristen, Datenschutzbeauftragte und Mitarbeiter der Steuerabteilung von Unternehmen aus dem Bereich Gaming und der digitalen Wirtschaft sowie Business Angel und Investoren.

Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr mit einem Angebot an Existenzgründer und Startups. In einem einstündigen Workshop zum Thema „StartUp: steuerliche und rechtliche Anforderung leicht gemacht!“ geben die Gründungsexperten Christian Richter und Tobias Gräber wichtige Hinweise und stehen auch danach Interessenten mit Rat und Tat zur Seite.

Mit dabei ist Herbert Hellemann, Gründer und CEO der BuddyGuard UG. Er hat die erste Produktionsrunde seines Projektes über Kickstarter finanziert. Sein junges Unternehmen und seine spannende Vision dienen als Beispiel für den Vortrag.

Andreas Brünjes, Finanzexperte der im Medienbereich stark engagierten Sparkasse KölnBonn diskutiert im Anschluss mit GAME Geschäftsführer Thorsten Unger über die Möglichkeiten, aber auch Probleme der Bankenfinanzierung.

Aber auch für etablierte Unternehmen gibt das Event wichtige Hinweise. Clemens Petersen referiert über Server im Ausland als Betriebsstätten und deren steuerrechtliche Konsequenzen und Gestaltungsmöglichkeiten. Beiträge zu Finanzierung, Venture Capital und zur kommenden Datenschutzgrundverordnung der EU geben weitere, wichtige Hinweise. Thematisiert werden auch internationale Umsatzsteuerthemen. Gemein haben alle Beiträge, dass die Referenten auch für den individuellen Dialog für die Probanden zur Verfügung stehen.

Die Anmeldung läuft online über www.pwc-event.com/DigitalBusiness und ist verbindlich, die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Um gerade jungen, wachstumsorientierten Unternehmen dringend benötigte Orientierung und Unterstützung zu bieten werden GAME und PwC auch zukünftig in unterschiedlichen Formaten Leistungen anbieten. Als mitgliederstärkster deutscher Interessensverband vertritt der GAME in diesem Jahr 9 von 10 Gewinner des Deutschen Computerspielpreises „Viele kleinere Entwickler stehen für innovative Spiele, die ihrer Zeit voraus sind. Oft hängt es jedoch an Problemen wie Finanzierung, Unternehmensstruktur oder rechtlichen Bedingungen. Wir freuen uns daher, dass PwC verstärkt in der Gaming Branche aktiv ist und mit uns gemeinsam diese Veranstaltung zur gamescom durchführt.“ So Thorsten Unger, Geschäftsführer des GAME – Bundesverbandes.

Über GAME: Der Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. GAME ist der größte Branchenvertreter der deutschen Unterhaltungssoftware-Industrie. Der Verband vertritt mehr als 93 Unternehmen aus der deutschen Games-Branche, darunter bedeutende deutsche Onlineportale, große Publisher aus dem PC- und Konsolenspielbereich und andere Unternehmen der Branche.